Erben und erben lassen

In Deutschland werden bis zum Jahr 2020 Vermögen von insgesamt rund 2,6 Billionen € vererbt: Geld, das Eigenheim, das Ferienhaus im Süden oder das eigene Unternehmen. Doch wer soll Hab und Gut einmal bekommen? Kinder, Enkel, Partner, Freunde? Alles für einen oder lieber aufteilen? Wie lässt sich vermeiden, dass sich die Erben in die Haare geraten?

Fragen über Fragen, auf die Sie auf den folgenden Seiten verständliche Antworten finden. Die Informationen rund ums Erbrecht haben Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein zusammengestellt. Der AG Erbrecht gehören rund 1.800 Erbrechtspezialisten aus ganz Deutschland an.

Die Tipps für Rechtsuchende basieren auf den Erfahrungen aus dem Alltag der Anwälte. Irrtümer über die gesetzliche Erbfolge gehören ebenso dazu wie der Wunsch vieler Menschen, ihre Nächsten gut versorgt zu wissen und den Letzten Willen selbst zu gestalten. Frühzeitige Planung schafft Klarheit – und beugt manchem Familienkrach vor.

Zum Einstieg vermittelt Ihnen „Erbrecht verstehen“ kurzgefasst Basiswissen. Die weiterführenden Informationen sind nach Zielgruppen und Themen gegliedert. Die Auskünfte ersetzen nicht den Rat eines auf Erbrecht spezialisierten Anwalts. Diesen finden Sie in unserer Anwaltsuche.
Erbrecht verstehen