Vom 1. August 2019

Wolfgang Schwackenberg erhält Bundesverdienstkreuz

Herr Rechtsanwalt und Notar a.D. Wolfgang Schwackenberg aus Oldenburg wurde am 20.5.2019 im Auftrage des Bundespräsidenten von der Justizministerin des Landes Niedersachsen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Durch diese Auszeichnung würdigt der Bundespräsident seine außerordentlichen ehrenamtlichen Verdienste für die Anwaltschaft. An der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht hat er maßgeblich mitgewirkt. Die Wurzeln seiner anwaltlichen Tätigkeit finden sich zwar im Familienrecht wieder, aber er erkannte früh, dass das Familien- und Erbrecht zusammengehören. Er förderte früh die Einbeziehung des Erbrechts in die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht, die zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft Familien- und Erbrecht im DAV führte. Mit der Zulassung des Fachanwaltes Erbrecht sah er die Stunde gekommen, sich für die Bildung einer eigenen Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV einzusetzen, deren Gründung wesentlich auf seinen Einfluss zurückgeht. Er war der erste Vorsitzende des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht und brachte damit „das Kind zum Laufen“. Noch heute ist er Mitglied des Beirates der ErbR.

Die anwaltliche Fortbildung liegt ihm sehr am Herzen. Die Gründung der Deutschen AnwaltAkademie als rechtlich selbstständige GmbH wurde auf sein Betreiben Wirklichkeit. Als Dozent der Deutschen AnwaltAkademie hat er sich einen hervorragenden Ruf erworben. Sein besonderes Steckenpferd sind die Schnittstellenthemen zwischen dem Familien- und dem Erbrecht. Er organisiert dazu für die Arbeitsgemeinschaften Familienrecht und Erbrecht Seminare. Dabei gelingt es ihm, stets hochkarätige Referenten zu gewinnen. Hervorzuheben ist das Winter-Intensivseminar in Warth am Arlberg, das er seit Jahren mit großem Erfolg organisiert. Dabei denkt er auch an das Angenehme, nämlich die Möglichkeit des Skivergnügens am Arlberg.

Schon früh sah er den DAV als die maßgebliche Interessenvertretung der Anwaltschaft an. Zu seinem 70. Geburtstag im letzten Jahr würdigte ihn das Anwaltsblatt, zu dessen Herausgebern er von 1990 bis 2011 gehörte, als den „Grandseigneur des anwaltlichen Ehrenamtes“. Er war DAV-Vizepräsident und DAV-Schatzmeister. Am 1.5.2008 zeichnete ihn der DAV auf seiner Mitgliederversammlung mit dem Ehrenzeichen der deutschen Anwaltschaft aus.

Ich schätze Herrn Kollegen Schwackenberg als beharrlichen Kämpfer für das Recht, der für seine Überzeugungen eintritt und der aufgeschlossen abweichenden Auffassungen gegenübersteht. Der Meinungsaustausch mit ihm ist stets sachlich und von einer freundschaftlichen Atmosphäre geprägt. Gern gratuliere ich ihm im Namen der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht zu dieser Auszeichnung, die er im wahrsten Sinne des Wortes (sich) verdient hat. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft auch im Ehrenamt.

Rechtsanwalt und Notar a.D. Dr. Hubertus Rohlfing FA ErbR