Seite drucken

Nachrichten

Vom 5. August 2022

Vorsitzende Richterin am Bundesgerichtshof Mayen im Ruhestand und Richter am Oberlandesgericht Sascha Piontek zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt

Vorsitzende Richterin am Bundesgerichtshof Barbara Mayen ist zum 31.5.2022 in den Ruhestand getreten. Frau Mayen war am 1. November 2001 zur Richterin am Bundesgerichtshof ernannt worden und gehörte über zehn Jahre zunächst dem für das Bank- und Kapitalmarktrecht zuständigen XI. Zivilsenat an. In den Jahren 2002 bis 2010 war sie zudem nichtständige Beisitzerin im Dienstgericht des Bundes. Mit ihrer Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Bundesgerichtshof am 11.4.2012 übernahm sie den Vorsitz im insbesondere auch für das Erbrecht IV. Zivilsenat. Seit dem Jahr 2015 war sie für diesen Senat auch in den Großen Senat für Zivilsachen entsandt. Während ihrer über zwanzigjährigen Zugehörigkeit zum Bundesgerichtshof hat Frau Mayen vor allem auch die Rechtsprechung des IV. Zivilsenats maßgeblich geprägt.

Richter am Oberlandesgericht Sascha Piontek wurde vom Bundespräsidenten zum Richter am BGH ernannt und dort dem vornehmlich für das Erbrecht zuständigen IV. Zivilsenat zugewiesen. Zuvor war Piontek an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet, bevor er im Oktober 2010 beim OLG Hamm zum Richter am Oberlandesgericht wurde. In der Zeit von Januar 2016 bis Dezember 2018 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet gewesen.

Quelle: Pressemitteilung des BGH 071/2022 vom 31.5.2022 und 077/2022 vom 1.6.2022